| Startseite | Datenschutz | Impressum | Kontakt |

Schlitzer Stadtwächter Hagen

Schlitzer Stadtwächter Hagen

Ranke Schlitzer Stadtwächter Hagen Ranke Schlitzer Stadtwächter Hagen

 

Offene Redensarten -
Stadtwächter-Tour mit der vhs Vogelsbergkreis
VHS Vogelsbergkreis

 

Samstag, 25.02.2023 - 14:00 Uhr
am Tag der Muttersprache

Samstag, 09.09.2023 - 14:00 Uhr
am Tag der deutschen Sprache

 

Gängige Redewendungen - einfach erklärt
mit dem Schlitzer Stadtwächter Hagen Köckeritz
zum Tag der deutschen Sprache bzw.
zum Tag der Muttersprache

"Alles in Butter" oder "das schlägt dem Fass den Boden aus": Solche Redensarten benutzen wir im normalen Sprachgebrauch fast täglich, ohne je darüber nachzudenken, woher sie eigentlich kommen und was ihre ursprüngliche Bedeutung war.

Redensarten - Korb kriegen - Quelle WikipediaSie wollten schon immer mal wissen, woher gängige Redewendungen wie "Korb kriegen" oder "gut betucht sein" stammen?
Dann bin ich Ihr Mann:

Seit mehr als zwölf Jahren ziehe ich als Stadt- und Nachtwächter durch die verwunschene Burgenstadt Schlitz und bietet meinen Gästen auf meinen buchbaren Touren geheimnisvolle Geschichten und Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten an. Und dabei komme ich um die eine oder andere Redewendung gar nicht drumherum.

Das hat auch der Hessische Rundfunk schon mitbekommen und so durfte ich in einer eigenen Kolumne auf HR1 bei „Koschwitz am Morgen“ etliche Redensarten vorstellen und erklären.

Daher stelle ich hier in einer VHS-Redensarten-Stadtwächtertour mein Wissen nicht „unter den Scheffel“ sondern erkläre auf einer lustigen und informativen Runde etliche Redensarten und freue mich schon sehr auf wissensdurstigen Gäste.

 

Damit die Tour nicht zu trocken wird, gibt es unterwegs 4 Schlitzer Schnäpse sowie zum Ende dieser unvergleichlichen Redensarten-Stadtwächter-Tour darf jeder sein Schnapsglas mit nach Hause nehmen.

 

 

Inklusive

Geheimnisvolle-Tour inklusive

‡ unvergessliche Stadtwächtertour mit vielen
   Redensarten und ihren Erklärungen
‡ 4 verschiedenen Schlitzer Schnäpsen
‡ Auffahrt auf den Hinterturm (Größte Kerze der Welt)
‡ Schnapsglas
‡ mein Geschwätz

 

 

Info's

‡ Dauer der Tour: ca. 2 Stunden
‡ Kosten pro Person: 20 Euro-Taler

‡ Anmeldung über die VHS Vogelsbergkreis erforderlich!

‡ Treffpunkt:
   Kirchplatz / Seite zum Hinterturm / An der Kirche 5

 

 

Termine

‡ Samstag, 25.02.2023 - 14:00 Uhr
   am Tag der Muttersprache

‡ Samstag, 19.09.2023 - 14:00 Uhr
   am Tag der deutschen Sprache

‡ Sie möchten diese besondere Stadtwächertour gerne mit
   Ihrer eigenen Gruppe unternehmen? - Kein Problem!
   EInfach anfragen - siehe unten!

 

 

Anfrage / Buchung
vhs Redensarten-Tour

Vereinbaren Sie gleich einen persönlichen Platz für die Tour!

Internetseite der
VHS Vogelsbergkreis :

e-Mail der
VHS Vogelsbergkreis :

Telefon der
VHS Vogelsbergkreis :

----------------------------

Infos vom Stadtwächter

Telefon:

Mobil & WhatsApp:

Info / Buchung ->


info@vhs-vogelsberg.de

 
06631 792-7700

----------------------------

 

0 66 42 - 26 70 08

01 52 - 34 36 97 86

 

 

 

 

Anfrage / Buchung
EigeneRedensarten-Tour

Vereinbaren Sie gleich einen persönlichen Termin für Ihre Tour!

Telefon:

Mobil & WhatsApp:

e-Mail:
 

0 66 42 - 26 70 08

01 52 - 34 36 97 86

Anfrage / Buchung ->

 

 

Ich freue mich auf Euch

Ihr
Schlitzer Stadtwächter Hagen Siegel

 

 

 

Bild-Quelle: Wikipedia / Uni Heidelberg

Ranke Schlitzer Stadtwächter Hagen

 

 

 

Ranke Schlitzer Stadtwächter Hagen